Brand Storytelling! – Aber wie?

Brand Storytelling – Momentan ist es wieder DAS Buzzword schlechthin!

Jeder spricht darüber, jeder will es machen, jeder will es können!

Was genau bedeutet Brand Storytelling überhaupt?

Ganz einfach:

  • Brand = Marke
  • Story = Geschichte
  • tell(ing) = erzählen

Reine Informationen , können uns schon seit geraumer Zeit nicht mehr begeistern.

Warum?    1) Es gibt zu viele davon.

                   2) Es wird langweilig.

                  3) Es nervt zunehmend.

Schon immer war klar:  Geschichten begeistern Menschen!

Es fängt mit der ersten Gute-Nacht-Geschichte als Kind an, geht weiter mit einem besonderen Song zum ersten Kuss und endet mit einem mitreißenden Film, der uns in der ersten Sekunden gepackt hat.

Menschen erzählen gerne Geschichten. Und vor allem: Menschen behalten gerne GUTE Geschichten!

StoryTelling

http://blog.ebyline.com/wp-content/uploads/2014/01/StoryTelling.jpg

 

 

Warum also nicht dieses Phänomen nutzen, um Produkte, Dienstleistungen und Wissen zu verkaufen?

Denn es geht schon lange nicht mehr darum, dem Kunden allgemeine Informationen zu einer Leistung zu bieten. Viel mehr – und das macht Brand Storytelling – müssen wir unseren Kunden einen emotionalen Anker setzen, der ihn langfristig von unserer Leistung begeistert.

Also nutzen wir eine Geschichte, in der wir unsere Leistung integrieren und den Nutzen für den Kunden schmackhaft herausstellen. Denn damit können wir auf strategischer Ebene erreichen, dass der Kunde sich freiwillig an uns bindet und darüber hinaus unsere Leistung als überlegen im Vergleich zum Wettbewerb ansieht.

Ziel ist es immer, das eigene Unternehmen im Markt zu positionieren, von den Mitbewerbern abzugrenzen und sich seiner Zielgruppe als glaubwürdig, kompetent und authentisch zu präsentieren.

 Praxisbeispiel: Brand Storytelling

Ein in meinen Augen gelungenes Brand Storytelling, ist derzeit für den Reiseveranstalter TUI entstanden.

Die Agentur Aimaq von Lobestein hat es mit einem Marken-Spot geschafft, den Kunden auf eine bezaubernde Reise mitzunehmen und ihm gleichzeitig sein persönliches Urlaubslächeln zu entdecken.

Das Motto des Ganzen: Discover you Smile!

Hier geht es zum passenden Artikel: TUI: Story of a Smile! 🙂

 

Für weitere Infos zum Thema Storytelling und vor allem wie einem dieses Buzzword selbst beim Schreiben eines Blogpost helfen kann, könnt ihr  bei www.affenblog.de/blogpost-bang-beginnen lesen 🙂

 

 

 

Share this Story

Related Posts

4 Comments

  1. Ralph

    8. März 2015 at 20:13

    Genau daran liegt die Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. Egal ob offline oder online. Ob für jung oder alt. Ob für Frau oder Mann. Ob für Kind oder Erwachsen. Ob Tag oder Nacht. Wir lieben es. Warum? Es knistert so schön. Wovon schreibe ich? Davon:

    „Geschichten begeistern Menschen!“

    In diesem Sinne viel Glück beim bloggen 😉

    Ralph

    Reply

  2. El Instante

    El Instante

    8. März 2015 at 22:32

    Hallo Ralph,

    vielen Dank für deinen Kommentar unter meinem Artikel „Brand Storytelling – aber wie?“.

    Du hast vollkommen Recht, die Herausforderung aller Unternehmen liegt heutzutage darin, Geschichten erzählen zu können, die Menschen begeistern.
    Wirklich keine einfache Sache, aber wenn der Stein einmal ins Rollen gebracht wurde, dann spürt man förmlich die Interaktivität der Konsumenten.

    Liebe Grüße
    Alexa

    Reply

  3. […] Vor ein paar Tagen gab es hier einen Artikel zum Thema Brand Storytelling. […]

    Reply

  4. […] diesem Artikel will ich weniger kurz, mehr knapp mit gezielten Worten erläutern, warum Storytelling ohne Storyselling nicht überleben […]

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über mich


Ich bin Alexa, 22 Jahre alt und frisch gebackene Bachelorette in Medien- und Kommunikationsmanagement. Im Prinzip kann man mich als Kommunikations-Fetischistin und Wortfindungsfreak bezeichnen. Aber hier in meinem Blog, versuche ich mich mit Wort-Neubildungen eher zurückzuhalten. Hier dreht sich hauptsächlich alles um das Thema Content Marketing und mit welchen Tipps ihr euren Blog zum großen Hai unter kleinen Fischen machen könnt.

Facebook

Blogverzeichnis - Bloggerei.deBlogverzeichnis